Der Ersatzneubau einer 150 Jahre alten unbewehrten Stampfbetongewölbebrücke über die Gleise der Bahnstrecke Meiningen – Schweinfurt war dringend erforderlich.
Wegen des schlechten Bauzustandes waren Voraussetzungen für eine grundhafte Instandsetzung nicht mehr gegeben. Die alte Brücke musste wegen ungenügender Randsicherungen und abgeminderter Tragfähigkeit für den Fahrverkehr gesperrt werden. Oberflächennahe Betonabplatzungen drohten, auf den Zugverkehr zu fallen.
Wir bekamen im Sommer 2022 den Auftrag für die Planung und spätere Bauüberwachung eines Ersatzneubaues als 3 Meter breite Radwegbrücke. Nach Abschluss der Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Bahngleise unter dem Bauwerk) konnte Ende August 2024 während einer 4-tägigen Vollsperrung der Gleise die alte Gewölbebrücke abgebrochen werden.
Die Bauarbeiten für das neue Bauwerk endeten mit der Freigabe des Radverkehrs am 11.06.2025.
Während die frühere Gewölbebrücke mit nur 15 Metern Stützweite und hohen Stirnwänden den Bahneinschnitt sehr verbaute, verbindet die neue Radwegbrücke als Aluminiumfachwerk mit 26 Metern Stützweite die beiden Böschungsoberkanten sehr transparent.
Abschließend werden im Herbst 2025 die seitlichen Dammböschungen der ebenfalls neu asphaltierten Radweganschlüsse mit gebietstypischen Gehölzen bepflanzt.