Nachdem die neue Brücke bereits seit Anfang November 2022 für den Verkehr wieder freigegeben wurde, fand am 08.05.2023 im kleinen Kreis der wichtigsten Partner die offizielle VOB-Abnahme statt.

Auch wenn die Stahlbetonbrücke über die Schmalkalde mit ca. 9 Metern Stützweite ein relativ kleines Bauwerk ist, so sind die Zwangspunkte aufgrund der innerörtlichen Lage doch recht komplex.

Eine Garage und ein Wohnhaus stehen direkt an den oberstromseitigen Widerlagerecken. Tiefe Baugruben mussten zur Sicherung dieser Gebäude vermieden werden. Des Weiteren queren alle wichtigen Medien wie Trink- und Abwasser, Gas, ELT und Telekom den Baubereich, wodurch umfangreiche Leitungsumverlegungen erforderlich waren.

Jetzt wird der neue Stahlbetonüberbau von Großbohrpfählen gestützt. Die Gemeinde erhielt zur Finanzierung des Vorhabens teilweise Fördermittel zur Förderung von kommunaler Verkehrsinfrastruktur Thüringens.

Das Ingenieurbüro Probst erbrachte alle Leistungsphasen der Planung und Bauüberwachung.