Prüfung der ehemals größten Straßenbrücke Bayerns

Talbrücke Grenzwald

Prüfung der ehemals größten Straßenbrücke Bayerns

Umfangreich und interessant ist die Bauwerkshauptprüfung der Grenzwaldtalbrücke im Zuge der BAB A 7 im Norden Bayerns, ca. 20 km südlich von Fulda.

Nach ihrem Bau im Jahr 1968 war sie mit 935 Metern Länge einst Bayerns größte Straßenbrücke. Das längste Mittelfeld der 9 Felder weist immerhin eine Stützweite von 125 Metern auf. Die Fahrbahn ist dort fast 100 Meter über dem Talgrund. Der Überbau besteht aus einer 30 Meter breiten Plattenbalkenkonstruktion aus Stahl.

Die Autobahn GmbH des Bundes lässt gegenwärtig einen möglichen Ersatzneubau planen.

Leistung:

Brückenprüfung

Projektjahr:

2024

Auftaggeber:

Autobahn GmbH

Auftragsort:

A7, Speicherz

Gesamthöhe:

96

m

Gesamtlänge:

935

m

Bis dahin wird die bestehende Brücke intensiven Bauwerksüberwachungen unterzogen. Im Jahr 2024 führen die Prüftrupps unserer Meininger Niederlassung verschiedene Prüfungsarten nach DIN 1076 durch. Allein die gestaffelten Außenaufnahmen werden für 2 bis 4 Mitarbeiter 5 bis 6 Wochen in Anspruch nehmen. Geleitet werden die Prüftrupps von einer beim VFIB zertifizierten Bauwerksprüferin sowie einem Prüfingenieur mit gleicher Ausbildung und über 3 Jahrzehnten Prüferfahrung.

Damit alle Bauteile des Überbaus handnah erreichbar sind, kommt ein großes Brückenuntersichtgerät zum Einsatz.

Umfangreiche Auswertungen und Dokumentationen folgen abschließend in den Herbstwochen.