Nach ca. 15-monatiger Bauzeit wurde das neu gestaltete Areal der Mühlgrabenbrücke in der August-Bebel-Straße unter Leitung der Oberbürgermeisterin Frau Wolf dem Verkehr und den Bürgern übergeben. Wenn auch das trübe und nasskalte Wetter eine rege Bürgerbeteiligung verhinderte, so sind die städtebaulichen Veränderungen doch bemerkenswert:

  • Auf einer Länge von etwa 120,00 m wurde der Mühlgrabenweg mit Ufermauer erneuert.
  • Die Mühlgrabenbrücke mit einer Breite von 11,00 m und einer Stützweite von 9,00 m wurde neu gebaut.
  • 100,00 m der August-Bebel-Straße mit Gehwegen sind nun grundhaft ausgebaut.
  • Der unterirdische Bauraum mit allen Versorgungsleitungen wurde modernisiert und im Gewässerbereich neu gedükert.
  • Auf ca. 150,00 m Länge fließt das Mühlgrabenwasser nun im renaturierten Bachbett.

Wir waren mit den von der Stadt Eisenach vergebenen Planungs- und Bauüberwachungsleistungen der Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen und Gewässer beauftragt und danken allen projektbeteiligten Partnern für die faire und konstruktive Zusammenarbeit.