Besonders anspruchsvoll für unsere Prüftrupps ist jedes Jahr die Prüfung von Großbauwerken nach DIN 1076. Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieser Bauwerksprüfungen sind sehr komplex. Es erfolgen Terminabstimmungen mit vielen Partnern, wie der Straßenbauverwaltung, dem Prüfbüro, eventuell weiteren Verwaltungen untenliegender Verkehrswege, wie die Deutsche Bahn AG oder Kreisverwaltungen, der Verkehrssicherung und den Vermietern von spezieller Zugangstechnik. Bei Bauwerkshauptprüfungen müssen alle luftseitigen Flächen handnah begutachtet werden. Hierbei sind alle Bauwerksschäden zu erfassen, welche in der Nachbereitung der Prüfung in Flächenabwicklungen der Bauteilflächen eingetragen werden. Im Prüfbefund wird dann die Verkehrssicherheit, die Standsicherheit und die Dauerhaftigkeit des jeweiligen Bauwerkes bewertet. Das Prüfpersonal wird an Großbauwerken meist auf vier bis sechs Mitarbeiter/innen aufgestockt. Die Prüfung einer Talbrücke oder eines Tunnels dauert dann oft ein bis zwei Wochen.

Unsere fünf zertifizierten Prüfingenieure befassen sich im Jahr 2022 mit ihren Technikern mit nachstehenden Bauwerken:

  • BAB A 7 – Saaletalbrücke bei Hammelburg
  • BAB A 7 – Pleichachtalbrücke
  • BAB A 7 – Maintalbrücke bei Marktbreit
  • BAB A 7 – Talbrücke Wolfsau
  • BAB A 7 – Talbrücke Langendorf
  • BAB A 44 – Tunnel Trimberg
  • BAB A 49 – Tunnel Frankenhain
  • BAB A 71 – Tunnel Behringen
  • B 22 – Brücke über die Schellenberger Straße in Bamberg
  • B 26 – Brücke über die Regnitz bei Bischberg
  • S 2172 – Mühlbergtunnel bei Neustadt an der Waldnaab
  • L 24 – Brücke über die Bode bei Andersleben
  • L 73 – Brücke über die DB AG Berlin-Blankenheim bei Hohenerxleben
  • L 2260 – Brücke über die Regnitz-Seitenkanal in Hirschhaid
  • Industriestraße – Brücke der Freundschaft in Roßleben

Die Tätigkeit eines Prüfingenieurs (m/w/d) ist verantwortungsvoll und interessant. Für die Niederlassung Meiningen suchen wir noch einen Bauingenieur (m/w/d), den wir zum Brückenprüfingenieur (m/w/d) qualifizieren können.