Zwei unserer Prüftrupps nutzten in der 11. und 12. KW 2024 sogenannte Wartungsfenster der beiden Tunnelröhren, um alle Teilbauwerke des Tunnels mit Querschlägen und unterirdischer Regenrückhaltezisterne handnah prüfen zu können.

Der Autobahnverkehr wurde in diesem Zeitraum wechselseitig durch jeweils eine Tunnelröhre geführt. In der vollgesperrten Röhre wurden dann durch verschiedene Firmen alle Reparatur- und Wartungsarbeiten an der eingebauten Technik und durch uns die Bauwerkshauptprüfung nach DIN 1076 durchgeführt.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurde hierbei ein Tunneluntersuchungsaufbau der Firma WEMO-tec eingesetzt, damit auch jede luftseitige Stahlbetonfläche begutachtet werden konnte.

Gefundene Oberflächenschäden werden in Bezug auf Dauerhaftigkeit, Standsicherheit und Verkehrssicherheit bewertet und in gezeichneten Flächenabwicklungen kartiert.