LEISTUNGEN

EPING - Erhaltungsbedarfsprognose

Prognoseverfahren

Durch eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Straßenbauverwaltungen aus Thüringen, Bayern, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie der BASt und der Autobahn GmbH wurde ein Verfahren zur Prognose des Erhaltungs- und Modernisierungsbedarfs von Ingenieurbauwerken (Brücken, Stützwände, Tunnel, Lärmschutzwände und Verkehrszeichenbrücken) erarbeitet. Die Verfahrensvorgaben wurden im Rahmen eines Prototypingverfahrens durch unser Büro programmtechnisch umgesetzt. Auf Basis der SIB-BW Bauwerksdaten erfolgt teilbauwerksbezogen unter Nutzung von pragmatischen Kostenansätzen die Berechnung des Erhaltungsbedarfs (Instandsetzung, Ersatzneubau) sowie die Berechnung der erforderlichen Maßnahmen und dazu benötigten Ressourcen für die Bauwerksmodernisierung und -ertüchtigung des gesamten Datenbestandes. Das Erhaltungsprognosetool für Ingenieurbauwerke EPING erhielt den Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2019 in der Kategorie Innovation/Digitalisierung.

Ergebnisdarstellung

Die Erhaltungsbedarfsprognose berechnet im Prognosehorizont (max. 50 Jahre) folgende Prognosewerte für jedes Teilbauwerk und stellt diese in Arbeitsblättern und Diagrammen dar. Folgende Arbeitsblätter sind gegenwärtig umgesetzt (Auszug):

  • Bauwerksdaten, Altersstruktur, Zustandsentwicklung, Tragfähigkeitsentwicklung
  • prognostizierte Maßnahmearten/Maßnahmekosten
  • Kosten externe Ingenieurleistungen (Planungskosten)
  • Kosten interne Ingenieurleistungen/allgemeine Bauherrenaufgaben (Personalbedarf)
  • Brutto-/Nettoanlagevermögen
  • Modernitätsgrad
  • Prognose der zu erwartenden Verkehrsraumeinschränkungen

Einsatz

Das Verfahren wird gegenwärtig in den Bauverwaltungen von 9 Bundesländern sowie der BASt und der Autobahn GmbH für die Prognose des zukünftigen Erhaltungsbedarfs eingesetzt. Gern beraten wir Sie zur Analyse und Prognose Ihres Datenbestands.

Ausblick

Gegenwärtig erfolgt die Umprogrammierung des Excel-VBA Tools in eine moderne Webanwendung auf HTML5-Basis.