Im Zuge des 6-streifigen Ausbaues der A3 zwischen Aschaffenburg und Nürnberg wurde bei den Würzburger Ortsteilen Heidingsfeld und Heuchelhof die Autobahntrasse aus Lärmschutzgründen abgesenkt und als Tunnel in offener Bauweise überbaut. Neben der Verringerung der Lärmbelastung verbindet die neue Grünfläche auf den 570 Meter langem Tunnel auch wieder die ursprünglich unterbrochenen Landschaftsräume südlich und nördlich der Autobahn.

Die 3 Prüftrupps unserer Niederlassungen Meiningen und Fulda/Petersberg führen in der 12. KW 2023 in 5 Nachtschichten einen großen Teil der Außenaufnahmen an den 57 Blöcken des 2-zelligen Stahlbetonrahmens und weiteren Teilbauwerken durch. Um alle luftseitigen Stahlbetonflächen handnah prüfen zu können, wird für höher gelegene Bauwerksteile ein LKW mit speziellen Tunneluntersuchungsaufbauten eingesetzt.

Im Anschluss an die Schadbilderfassung vor Ort werden die Prüfbefunde geschrieben und alle Schäden zeichnerisch kartiert.

Den Leistungsumfang für die „Einfache Prüfung“ und die „Zweite Hauptprüfung“ (je nach Tunnelröhre) geben die DIN 1076 und ergänzende Richtlinien vor.