Begeht man die steilen Hänge neben der 56 Jahre alten Sprungschanze wird schnell sichtbar, dass dieses immer noch imposante Bauwerk aus Spann- und Stahlbeton in die Jahre gekommen ist und altersbedingte Bauwerksschäden aufweist. Zur ständigen Gewährleistung der Betriebs- und Verkehrssicherheit am Bauwerk bemüht sich der Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum Oberhof seit Jahren um statische Bewertungen und eine ordentliche und lückenlose Bauwerksdokumentation.

In diesem Zusammenhang durfte der Bauwerksprüftrupp unseres Meininger Büros im Oktober 2017 eine Bauwerkshauptprüfung durchführen und alle vorliegenden Bauwerksdaten in einem Bauwerksbuch zusammenfassen. Da eine handnahe Prüfung aller luftseitigen Stahl- und Spannbetonoberflächen durchgeführt werden sollte, stellte das Bereitstellen der Zugangstechnik eine besondere Herausforderung dar, welche jedoch von der Firma Lindig auch in diesem schwer zugänglichen und steilen Gelände gut gemeistert wurde. Die unteren Bauwerksbereiche konnten nur mit einer seltenen Kettenteleskoparbeitsbühne Leo 300 erreicht werden. Dies war auch für erfahrene Bauwerksprüfer ein nicht alltäglicher, äußerst interessanter Prüfauftrag.