In Deutschland werden alle öffentlich genutzten Tunnel Brücken, Stützwände und andere statisch beanspruchte Verkehrsbauwerke wie Lärmschutzwände, Schilderbrücken usw. alle 3 Jahre einer Bauwerksprüfung unterzogen. Bei negativen Auffälligkeiten kann der Überwachungsrhythmus durch den Baulastträger mit angeordneten Sonderprüfungen beliebig gekürzt werden.
Wir haben uns mit 5 beim VFIB zertifizierten Bauwerksprüferinnen und Bauwerksprüfern auf diese Überwachungstätigkeiten spezialisiert. Unterstützt werden die Prüfingenieure/-innen von ebenfalls speziell ausgebildeten Technikerinnen und Technikern.
Besonders arbeitsintensiv sind die Prüfungen von Großbauwerken. Diese Begutachtungen dauern mit 2 bis 6 Personen mehrere Tage, manchmal auch bis zu 4 Wochen. Weil bei Hauptprüfungen alle Flächen und Bauteile „handnah“ geprüft werden, sind oft aufwendige Verkehrseinschränkungen, Nachtprüfungen und spezielle Zugangstechnik erforderlich.
2023 freuen sich unsere Prüfteams über nachstehende Großbauwerke.
- BAB A 3 – Tunnel Katzenberg
- BAB A 7 – Maintalbrücke
- BAB A 7 – Talbrücke Langendorf
- BAB A 7 – Talbrücke Schraudenbach
- BAB A 44 – Tunnel Schulberg
- BAB A 44 – Tunnel Trimberg
- BAB A 49 – Tunnel Frankenhain
- BAB A 49 / A 5 – Bauwerk 26 Hattenbacher Dreieck
- B 88 – Wirrbachtalbrücke bei Geschwenda