Der Saaleradweg verläuft im Raum Rudolstadt auf dem Bahndamm einer ehemaligen Bahnstrecke. Die Bahnverbindung wurde im Jahr 2000 eingestellt.

Im Ortsteil Schwarza musste in der Vergangenheit eine noch nicht zur Radwegbrücke umgebaute Stahlfachwerkbrücke aus dem Jahr 1925 umfahren werden – ein für Radfahrer sehr gefährlicher Teilabschnitt entlang der B 88.

Mit dem Umbau der 40 Meter langen Eisenbahnbrücke zur Radwegbrücke ist die Verbindungslücke nun geschlossen. Am 12. Juni 2020 wurde durch den Landrat, Herrn Wolfram und den Bürgermeister Herrn Reichl ein 100 Meter langes Teilstück, in dem sich auch die umgebaute Schwarzaquerung befindet, dem Radverkehr übergeben.

Unser Büro in Meiningen erbrachte die Leistungsphasen 1 bis 4, 6 bis 9 sowie die örtliche Bauüberwachung.