Nach über 10 Jahren Vorbereitungs- und Planungszeit war es am 18.03.2022 soweit, der Bürgermeister Herr Hahn konnte zum 1. Spatenstich einladen.

Für ca. 8 Mio. Euro Gesamtkosten werden in den nächsten Jahren erheblicher Hochwasserschutz gepaart mit Forderungen der europäischen Wasserrahmenrichtlinie und Ideen des Programmes 100 Wilde Bäche für Hessen realisiert.

Der Renaturierungs- und Hochwasserschutzabschnitt ist ca. 1,3 km lang, wobei im Ortszentrum ca. 340 m alte Goldbachüberbauung abgebrochen werden. Den künftig offen fließenden Bereich queren dann nur noch 7 einzelne Brückenbauwerke bei direkten Straßen- bzw. Wegequerungen.

Die Diversität dieses Gewässerabschnittes, der Hochwasserschutz und die Attraktivität der Ortsmitte werden durch das Bauvorhaben erheblich verbessert.

Unsere Niederlassung Fulda/Petersberg betreut diese vielen Teilprojekte in den Leistungsphasen 1 bis 9 in der Objekt- und Tragwerksplanung und Verkehrsanlagen.

Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten während der Bauausführung.

 

Presseartikel

https://umwelt.hessen.de/presse/gemeinsamer-spatenstich-von-umweltstaatssekretaer-oliver-conz-und-buergermeister-hahn

https://www.hlg.org/artikel/spatenstich-am-goldbach-in-rasdorf/