Werratalradweg erhält bei Creuzburg/Ebenau einen Lückenschluss mit einer 127 m langen Werrabrücke

Pünktlich und etwas unter den veranschlagten Baukosten wurde am 30.06.2016 nach nur 7 Monaten Bauzeit die neue Werrabrücke eröffnet. Unter Verwendung der alten Unterbauten, der 1907 errichteten Werraquerung der Werratalbahn, schließt ein neuer, 127 m langer Dreieckfachwerkträger die Lücke im Radweg. Der ehemalige Bahnüberbau wurde 1980 gesprengt und demontiert.

Die bisher behelfsmäßige Radwegumleitung durch das Naturschutzgebiet „Klosterholz und Nordmannsteine“ und das FFH-Gebiet „Creuzburger Werratal-Hänge“ wurde durch das Mai/Juni-Hochwasser 2013 schwer geschädigt und kann nun stillgelegt werden. Ein Gewinn für Radfahrer und ein künftig wieder ungestörtes Naturschutzgebiet.

Der moderne Rohrgitterträger des Überbaues wurde in Segmenten angeliefert, von zwei 500-t-Kränen eingehoben und komplettiert. Die Stadt Creuzburg erhielt 100 % Fördermittel des Fonds zur Beseitigung von Hochwasserschäden. Baufirma war die Firma Vollack Hallen- und Stahlbau GmbH & Co. KG aus dem benachbarten Mihla mit dem NAN Firma Schaub Eisenach (Unterbauinstandsetzung) und der Firma Rauh Geländerbau. Die Ingenieurbüro Probst GmbH aus Meiningen erbrachte die Objektplanung LP 1 – 9, Teile der Tragwerksplanung, die Objektüberwachung und die örtliche Bauüberwachung.

Unsere Betreuung begann im Herbst 2013 mit Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zur Beseitigung der entstandenen Hochwasserschäden am Radweg des rechten Werraufers bzw. der Überbauerneuerung und endete heute mit der feierlichen Eröffnung.

In 5 Jahren schließen wir die Überwachung der Mängelanspruchsfrist für die Stadt Creuzburg ab.